Übersicht der BFI-relevanten Geschäfte

Gleiche Stellung der Landessprachen im akademischen und wissenschaftlichen Bereich

09.06.2022 | Einreichung
Eingereicht von Nationalrätin Anna Giacometti (FDP).

Die Interpellation stellt die folgenden Fragen:
- Wie beurteilt er die derzeitige Situation und das weitverbreitete Fehlen von Internetseiten wichtiger Anstalten des Bundes auf Italienisch?
- Hält er es nicht für wünschenswert, dass den Nutzerinnen und Nutzern der Websites von Anstalten des Bundes, die mit beträchtlichen finanziellen Mitteln vom Bund unterstützt werden und seiner direkten Kontrolle unterliegen, eine italienische Version (vollständig oder zumindest mit begrenztem Inhalt) zur Verfügung gestellt wird?
- Ist er nicht der Auffassung, dass Medienmitteilungen, die von der Bundesverwaltung herausgegeben werden (z. B. die Mitteilungen zum Paul-Scherrer-Institut), gemäss der Sprachenverordnung in den drei Amtssprachen veröffentlicht werden müssen?